Über mich


Hallo

Ich bin Nicole Traubenek geb. Dopfer,

verheiratet und stolze Mama von zwei Kindern.

 

Seit seit knapp 2 Jahren bin ich nebenberuflich, im Kleingewerbe als Fotografin tätig.

Mein Focus liegt ganz bei den Neugeborenen aber auch Babys sowie Kleinkinder.

 

Warum ich mich auf die ganz Kleinen spezialisiert habe, hat mit einem sehr persönlichen Ereignis zu tun, dass ich kurz mit euch teilen möchte.

Mein Sohn kam vor knapp 9 Jahren, mit einer schweren Erkrankung zur Welt. Jahrelange Krankenhausaufenthalte, unzählige Operationen und ständige Komplikationen ließen wenig Raum für Hoffnung.

In einem kurzen wachen Moment, machte mein Bruder Patrick (http://www.zd-fotografie.de) damals ein paar Fotos von ihm.

Zuerst ein wenig irritiert aber dann doch fasziniert sah ich die Bilder. Sie zeigten ihn Lachend. Man sah seinen Kampfgeist und seinen Willen zu leben. 

Die Bilder gaben mir Unmengen an Kraft und Hoffnung. Sie erleichterten uns die schweren Zeiten, uns durchzuboxen und niemals aufzugeben.

Kleine Momente festhalten, die bewegen und berühren - das macht die Fotografie für mich heute so aus.

 

Kurze Zeit später bekam ich von meiner Familie selbst eine Spiegelreflexkamera geschenkt. So konnte ich selbst die schönsten Momente mit ihm festhalten.

Ich habe sehr viel recherchiert, ausprobiert und bearbeitet.

Als meine Tochter dann vor  knapp 5 Jahren das Licht der Welt erblickte, machte ich mein erstes Newbornshooting. Ich war und bin heute noch sehr gefesselt und fasziniert davon.

Dadurch stieg das Interesse und Begeisterung für die Newbornphotography ungemein auch die vielen positiven Reaktionen in meinem Umfeld bewegten mich immer mehr in die Richtung.

 

Nebenbei stelle ich zum Teil auch die Requisiten für die Shootings selbst her. Ich baue kleine Bettchen, Holzbänke, Schaukeln, Male Hintergründe und vieles mehr. Häkle und nähe teilweise die Mützchen, Höschen und Haarbänder selbst. Ich beziehe aber auch von spezialisierten "Newborn Props Gestaltern" aktuelle Accessoires, die ich mit sehr viel Liebe ins Detail auswähle und meine Set`s damit gestalte. Hier kommt mir meine Ausbildung als Raumausstatterin zugute. 

 

Im Jahr 2016 habe ich ein Einzel Coaching bei Fotodesign Jacqueline Schleicher im Bereich der Neugeborenen Fotografie besucht. Was mich sehr im Umgang mit den ganz kleinen und einfach in allem sehr viel weiter gebracht hat.

 

Im Jahr 2018 habe ich ausserdem zwei kleinere tolle Workshops im Thema Kids/Teens bei Bettina Krieger und zu Thema Natürliche Familienfotografie bei Nicole Hahnkammer besucht. Beide Workshops waren für mich sehr wichtig um meine Kenntnisse zu erweitern und auszubauen.  Ausserdem habe ich noch einen tollen Vortrag von Nicole Hecht über Emotionale Fotografie besucht, was das ganze noch sehr abgerundet hat . 

 

So nun aber genug von mir ;)

  

Ich freue mich, wenn ich euch auf eurem Weg dieses kleine Stück begleiten darf und für euch die schönsten Momente für immer festhalten darf. 

 

Lieben Gruss Eure

Nicole